Geschichte

1979-1987 Fing Hans Thöny als selbstständiger Cheminéebauer an. Daneben erledigte er auch Natursteinarbeiten sämtlicher Art.

1987 Hans Thöny gründete zusammen mit seinen Neffen Hans-Andrea Thöny und Hans Weber die Thöny & Weber AG. Ihre Haupttätigkeiten bestanden aus Umbauten, Renovationen, Anbauten, Kundenmaurerarbeiten und kleinere Neubauten.

1989 Namensänderung in Thöny Bau AG. Austritt aus gesundheitlichen Gründen von Hans Weber.

1989-2007 Die Tätigkeiten blieben dieselben, aber durch kontinuierliche Anschaffungen und Vergrösserung des Betriebes wurden auch vermehrt grössere Hochbauarbeiten neben Um- und Anbauten ausgeführt.

2008 Pablo Thöny, Sohn von Hans Thöny, kauft sich in die Firma ein und ist ab sofort Mitaktionär.

2009 Jubiläumsjahr: 20 Jahre Thöny Bau AG

2009-2012 Durch grosse Anschaffungen für Inventar und Maschinen sind wir heute in der Lage, grosse Bauobjekte im Hochbau sowie grosse Umbauten und Renovationen und Tiefbauarbeiten zu den geltenden Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen auszuführen.

2013 Pablo Thöny schliesst im Frühjahr die Bauführerschule in Sursee erfolgreich ab. Er kommt zurück in den Betrieb und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Hans Thöny bleibt weiterhin Geschäftsführer. Hans-Andrea Thöny verkauft einen Grossteil seiner Aktien an Pablo Thöny und ist weiterhin im Betrieb als Baupolier tätig.

2014 25 Jahre Thöny Bau AG, nun gibt es uns schon ein viertel Jahrhundert. Wir sind nicht Freunde grosser Fester, deshalb haben wir im kleinen Rahmen mit unseren Angestellten gefeiert, haben sie beschenkt und ihren Einsatz gewürdigt. Denn ohne unsere meist langjährigen und treuen Mitarbeiter, gäbe es uns sicher nicht schon 25 Jahre. Unsere Kunden möchten wir auch in den kommenden Jahren mit unseren gewohnten Eigenschaften bedienen.

2018 Wir sind Baumeister!!! Im Rahmen seiner Ausbildung zum Baumeister und dem erfolgreichen Abschluss der eigd. Baumeisterprüfung durfte Pablo Thöny im November sein Diplom entgegennehmen und übernimmt gleichzeitig die Geschäftsführung.Zeitungsartikel aus der Prättigauer und Herrschäftler

2019 30 Jahre Thöny Bau AG, in erster Linie wollen wir uns bei unseren Mitarbeitern und treuen Kunden bedanken, denn ihr habt das Ganze erst möglich gemacht. Auch durch die Geschäftübergabe von Hans zu Pablo bleibt alles gleich und wir werden sie im gewohnten Umfang betreuen und beraten.